Die Arbeit vom Saidia-Förderkreis in Afrika zielt im wesentlichen darauf ab, die am Existenzminimum lebenden Familien so zu unterstützen, dass sie in Zukunft drei Mahlzeiten täglich, ein bisschen Geld für Medikamente und die Schul- und Ausbildungsgelder für ihre Kinder selbst erwirtschaften können.
Flora A. und Kinder vorher
Flora A. und Kinder nach 2 Jahren
Uns geht es darum die negative Lebensspirale, in der unglaublich viele Familien stecken, umzukehren in eine positive Lebensspirale. Ein Beispiel eines typischen Falls: Eine Witwe die fünf Kinder zu versorgen hat verdient durch Bananenverkauf etwa 30,- € im Monat. Weder drei Mahlzeiten am Tag noch Schulnebenkosten lassen sich davon finanzieren. Die Kinder und Jugendlichen landen auf der Straße.
Nun die positive Lebensspirale:
Durch Fördergelder wird Müttern und jungen Frauen ermöglicht zum Beispiel an einem Nähkursus teilzunehmen. Nach ca. 1½ Jahren Förderung ist die Mutter in der Regel selbständig in der Lage die Grundbedürfnisse ihrer Familie zu erwirtschaften.
Wir vertreten die Meinung, dass es wichtig ist diesen Menschen eine Chance zu geben, damit sie sich selbst aus ihrer Notlage befreien können. Und wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Menschen sehr dankbar sind, wenn sie eine Chance bekommen, und diese dann auch mit starkem Willen und großem Engagement nutzen. Wir wählen die zu fördernden Familien durch erfahrene Mitarbeiter vor Ort nach definierten Auswahlverfahren aus. Dabei sind wir vollständig transparent über die Verwendung unserer Fördergelder. Jede Auszahlung ist durch Belege nachvollziehbar
Wir achten sehr darauf, dass es gut nachvollziehbar ist, wie die Projektgelder verwendet werden. Eine gute Dokumentation ist uns wichtig. Zum einen gegenüber den Tansanischen Behörden, zum anderen gegenüber unseren Spendern.
Der Grundgedanke unseres Saidia-Förderkreises lautet: Nächstenliebe geben, um Hilfe zur Selbsthilfe für die Menschen zu verwirklichen. Seien Sie auch ein Chancengeber, unterstützen auch Sie die Menschen, denen sonst niemand eine Chance gibt.